philosophie
Unsere Mission oder wieso es uns gibt
«Sich gut und ausgewogen zu ernähren ist keine Frage der Zeit, es ist eine Frage des Angebots.» Dieser Leitgedanke stand am Anfang unserer Geschichte. Wir machten uns auf, ein frisches gastronomisches Angebot zu kreieren, welches gut schmeckt, den heutigen Ernährungsgewohnheiten und dem wachsenden Gesundheitsbewusstsein unserer Gäste gerecht wird.

Die Lösung heisst: Chickeria – das schnelle Schweizer Restaurant für bewusste Geniesser (Film).
Schnell öpis feins
«Gesunde Ernährung ist zwar in aller Munde, doch noch wichtiger ist letztendlich der schnelle Verzehr, die schnelle Verfügbarkeit. Aber warum geht eigentlich nicht beides?

Warum gibt es kein Restaurant, das ein ausgewogenes, tagesfrisches Angebot an Speisen in bester Qualität und im Handumdrehen bereitstellt und dabei noch einen heimischen Lifestyle erfüllt?

Eine Welt zwischen modernem Restaurant und Schweizer Charme. Das ist die Welt von Chickeria – oder kurz gesagt: Schnell öpis feins.
Schweizer-Fleisch
Unser Versprechen
Sechs Werte stehen für Chickeria: Schweizerisch, frisch, fein, ausgewogen, schnell und fair. Und daran kannst du uns auch messen.

SCHWEIZERISCH ...und darauf legen wir grossen Wert.

In der Chickeria steckt ganz viel Schweiz, das schmeckst, spürst und siehst du bei jedem Besuch. Schliesslich wollen wir dich mit hochwertigen, heimischen Produkten verwöhnen. Und durch die kurzen Transportwege sind unsere Poulets auch noch besonders frisch – und Biss für Biss ein Genuss.

FRISCH ...und das meiste hausgemacht.

Sämtliche unserer Pouletspezialitäten werden frisch vom Grill, aus dem Ofen oder der Fritteuse für dich zubereitet und auf Wunsch zum Mitnehmen verpackt. Aber auch Fans der fleischlosen Küche kommen bei tagesfrischen Salaten und hausgemachten Sandwiches auf ihre Kosten – unsere Pick & Go-Theke hält so einige Snacks bereit, die nicht nur Vegetarier lieben.

FEIN ...aber das Rezept bleibt unser Geheimnis.

Aussen würzig, innen schön saftig und zart, in allerbester Schweizer Qualität, traditionell zubereitet. Halt so, wie man es eigentlich nur von Grosis Ofenpoulet kennt. Läuft dir schon das Wasser im Mund zusammen? Genau so muss Poulet sein – und wir kennen das Rezept dazu. Mehr verraten wir nicht. Aber wir teilen unsere Poulets gerne mit dir.

AUSGEWOGEN ...und dabei so lecker.

Bei der Zusammensetzung unserer Menüs haben wir auch an deine Gesundheit gedacht. Fettarmes Fleisch und wichtige Nährstoffe finden sich in unserem Angebot in Form von magerem Pouletfleisch, frischen Salaten, reichhaltigem Birchermüesli und vitaminreichen Früchtevariationen wieder. Ausgewogene Ernährung kann auch richtig lecker sein – probier's einfach aus.

SCHNELL ...wer hat schon Zeit zu warten.

Wer wartet schon gerne? Richtig, nämlich niemand! Deswegen ist unser Service nicht nur besonders freundlich, sondern auch besonders schnell. Damit du deinen Heisshunger in kürzester Zeit stillen kannst. Und weil dein Hunger auch oftmals keiner bestimmten Zeit folgt, haben wir von früh bis spät für dich geöffnet. Selbst die Parkplatzsuche entfällt, denn direkt vor unserer Tür findest du ausreichend Plätze.

FAIR ...zu Dir, zu Tieren und zur Umwelt.

Fairness in allen Bereichen wird bei uns grossgeschrieben, denn wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber Kunden, den Tieren und der Umwelt bewusst. Fairness zeigt sich bei uns in der Preisgestaltung, denn wir sind der Meinung, dass gutes Essen nicht teuer sein muss. Die faire, tierfreundliche Haltung unserer Poulets ist für uns ein Muss, genauso wie ein fairer Umgang mit der Umwelt. Fairness, die du bei jedem Besuch zu spüren bekommst.
Unsere Verantwortung
Chickeria ist eine Marke der Migros Ostschweiz. Das ist Versprechen und Verpflichtung zugleich. Denn die Migros nimmt ihre Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette wahr und sucht bei all ihren Tätigkeiten ökonomisch, sozial und ökologisch ausgewogene Lösungen. Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist in der Kultur und Strategie der Migros verankert. Und das gilt genauso für Chickeria.

FÜR SCHMACKHAFTE ERNÄHRUNG

Die Einhaltung der Standards für gute Agrarpraxis und Lebensmittelsicherheit ist für unsere Zulieferer von Früchten und Gemüse eine Selbstverständlichkeit. Alle unsere Grosslieferanten, die verarbeitete Lebensmittel liefern, sind nach einem Standard für Lebensmittelsicherheit zertifiziert, der von der Global Food Safety Initiative (GFSI) anerkannt wird.

FÜR DEINE GESUNDHEIT

Pouletfleisch schmeckt nicht nur hervorragend, es ist auch bekömmlich. Rund 20 Prozent Eiweiss stecken im Hühnerfleisch. Im Aufbau ist es dem menschlichen Eiweiss sehr ähnlich und kann deshalb vom Körper besonders gut aufgenommen und verarbeitet werden. Das Sortiment von Chickeria bietet aber auch zahlreiche weitere Möglichkeiten, um sich gesund und ausgewogen zu ernähren, etwa knackige Salate, frische Sandwiches, Früchte und Birchermüesli.

FÜR DAS TIERWOHL

Uns – und vermutlich auch dir – ist es nicht egal, unter welchen Umständen das Tier gelebt hat, von dem wir das Fleisch geniessen dürfen. Unsere Poulets stammen ausschliesslich aus kleinen und mittleren Schweizer Betrieben. Sie werden besonders artgerecht gehalten, so haben sie z.B. erhöhte Sitzgelegenheiten für die Nacht, Tageslicht und eine achtstündige Dunkelphase in der Nacht, zur Erholung. Dafür bürgt die kontrollierte Qualität vom Ei bis zum Poulet unseres Partners Micarna.

FÜR UNSERE UMWELT

Wir arbeiten nach einem durchdachten Abfall- und Recyclingkonzept, sorgen für möglichst kurze Transportwege und umweltschonende Prozesse. Unser zertifiziertes Qualitätsmanagement gewährleistet, dass wir die definierten Rahmenbedingungen einhalten und unsere ambitionierten Ziele erreichen.

FÜR UNSERE MITARBEITENDEN

Gute Arbeitsbedingungen tragen wesentlich zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz bei. Als Teil der Migros bieten wir gute Anstellungs- und Arbeitsbedingungen.
Chickeria-Post